Tafelkratzer und Tintenpatzer

Die Kinder der 3. Klasse machten einen Lehrausgang in das Schulmuseum in Bad Leonfelden und sie erfuhren von den Pfarrschulen und den Trivialschulen nach der Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch Kaiserin Maria Theresia.

Ein Höhepunkt war das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel in Kurrentschrift. Das kratzte tatsächlich und tat in den Ohren weh. Das Sitzen mit verschränkten Armen fiel ihnen schwer und sie waren entsetzt über die Erlaubnis, Kinder in der Eselsbank auslachen zu dürfen. Lustig fanden sie, dass das Sprichwort „Die haben eine große Klappe“ von den Schultaschen der Mädchen abstammt. Ein Fleißbildchen verdienten sie sich anschließend bei einem Quiz über das Gehörte und Erlernte.