Es ist ein Elch entsprungen...

... so lautete der Titel des Buches, das die Kinder der 4. Klasse in ihrer adventlichen Lesenacht gemeinsam lasen und bearbeiteten.

Als Vorbereitung darauf informierten sie sich vorher über das Leben der Elche und Rentiere und über die amerikanischen Weihnachtsbräuche. Ganz aufgeregt richteten sie sich zuerst die Bettstatt – getrennt in Geschlechter - her und dann erfreuten sie sich über das lustige Buch beim gemeinsamen Lesen. Zwischendurch wurden Adventlieder mit Akkordeonbegleitung gesungen und die Texte fürs Herbergssuchen geübt. Mit den Laternen machten sie sich anschließend auf zu Viktoria und Jakob L., wo sie um Herberge baten. Sie wurden gerne aufgenommen und es war sehr stimmungsvoll mit Liedern, einem Laternentanz und besinnlichen Texten rund um die Feuerstelle. Einen lieben Dank dafür! Wieder in der Schule wurde das Buch noch fertig gelesen, bevor die Kinder noch so lange lesen durften, wie sie wollten. Schlaf bekamen manche sehr wenig, da die Taschenlampen lange Licht zum Lesen gaben. In der Früh erfreuten sie sich über das liebevoll zubereitete Frühstück von ein paar Müttern. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Lesenacht beigetragen haben!