Vom Korn zum Brot

Sehr anschaulich und praxisorientiert lernte die 2.b Klasse von der Entstehung eines wesentlichen Grundnahrungsmittels, dem Brot.

Im Unterricht erfuhren die Schüler und Schülerinnen zuerst vom Anbau, vom Wachstum und von der Ernte des Getreides und lernten verschiedene Getreidesorten kennen. Anschließend wurden in der Schulküche Dinkelkörner mit der Getreidemühle gemahlen und das frische Vollkornmehl gekostet. Der Unterschied zum mitgebrachten Weißmehl war geschmacklich und optisch eindeutig feststellbar. Gemeinsam ging es nun ans Teig machen. Nachdem der Teig ausgiebig durchgeknetet war, wurde er zum Aufgehen an einen warmen Platz gestellt. Endlich konnten die Weckerl geformt und gebacken werden. Sie schmeckten köstlich. Die Erfahrungen in der Schulküche wurden durch einen Besuch der Backstube Lindner ergänzt. Die Schüler und Schülerinnen lernten die Maschinen und Arbeitsabläufe in der Backstube kennen. Christian Lindner zeigte ihnen, wie Mohnflesserl geflochten werden. Schon bald waren die Backbleche voll mit Gebäck. Dieses wurde nun mit Körnern versehen und gebacken. Die leckeren, frischen Produkte wurden nicht nur in der Schule gegessen, sondern auch als Kostprobe mit nach Hause genommen und dort stolz präsentiert.