Lasberger Brückenlauf

Warum nicht ein Lasberger TOP-Event wie den Brückenlauf und eine tolle Lasberger (Hilfs-) Organisation wie „Karibu World“ für ein LASCHUKI-Schulprojekt zusammenführen?

Das dachten wir uns zu Beginn dieses Schuljahres auch und nach vielen Gesprächen mit dem Elternverein, der Gesunden Gemeinde, dem Brückenlaufteam und Karibu World entstand folgendes Projekt: Fast alle Kinder der VS Lasberg nahmen am 6. Mai am diesjährigen Brückenlauf teil. Im Zuge ihres Brückenlaufes „erliefen“ die Kinder gleichzeitig Spendengelder für die Organisation „Karibu World“. Bei diesem Aspekt ging es nicht um Sieger oder schnellste Zeit – SONDERN – wie viele Meter jedes Kind schafft. Pro 100 erlaufene Meter bekamen die SchülerInnen von einem selbst organisierten „Sponsor“ zwischen 1,-- und 5,-- Euro. So kamen in Summe unglaubliche 2.000,-- Euro zusammen! Das gesammelte Geld wurde nach Auswertung der Daten der Organisation Karibu World als Spende übergeben. Neben dem Aspekt „des Gewinnens“ (im Zuge des „normalen“ Brückenlaufes) konnten die SchülerInnen somit auch etwas Neues lernen: „Jemanden, dem es nicht so gut geht, etwas Gutes zu tun“. Und alle Kinder halfen dabei mit. Darüber hinaus hat sich die Gesunde Gemeinde Lasberg im Zuge der Vorgespräche sofort dazu bereit erklärt, sämtliche Startgelder für ALLE Kinder zu übernehmen! VIELEN DANK dafür!