Drechseln – ein altes Handwerk

Beim Schaudrechseln lernten die Schüler und Schülerinnen der 2.b Klasse bei Familie Näher in Siegelsdorf ein altes Handwerk kennen, das im Amateurbereich einen beachtlichen Aufschwung erfährt.

Drechseln wird der Vorgang genannt, bei dem ein ungeformtes Stück Holz zu einem runden Gegenstand verarbeitet wird. So hat man die Möglichkeit, unter anderem Tisch- und Stuhlbeine, Schalen, Kerzenständer oder Kreisel herzustellen. Fasziniert sahen die Schüler und Schülerinnen zu, wie beim Drechseln innerhalb kurzer Zeit ein Kerzenständer und ein Kreisel entstanden. Sie lernten die Drechslerbank und die notwendigen Werkzeuge kennen, verfolgten die Bearbeitung des Holzstückes und befühlten die Wirkung des Schleifpapiers. Wie geschickt und präzise Herr Näher arbeitet zeigt sich auch an den Kreiseln, die für die Schüler und Schülerinnen angefertigt wurden. Sie drehen sich wunderbar und die Freude über das Geschenk ist groß.