Projekttage im Litz

Drei Tage waren die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse im Salzkammergut auf Projekttage.

Die Landesausstellung „Rückkehr der Legion – Römisches Erbe in OÖ“ in Enns bildete den Anfang der Reise. Die Führung veranschaulichte das bereits erarbeitete Wissen über die Römer. Über den römischen Helm aus Karton freuten sich die Kinder sehr. Weiter ging es nach Laakirchen ins Papiermachermuseum, wo ein Billet und ein Kuvert händisch geschöpft wurden. Die Führung durch das Museum zeigte die Entwicklung der Papierherstellung. Das Quartier „Litz“ in Litzlberg bot alles, was Kinder brauchen – viel Raum zum Spielen und gutes Essen. Da das Wetter regnerisch war, endete der Tag mit einem lustigen Spieleabend. Am zweiten Tag ging die Fahrt nach Obertraun zur Dachstein – Rieseneishöhle. Die vielen kleineren und größeren Stalaktiten und Stalagmiten und Eispaläste beeindruckten sehr. Nun war Hallstatt mit dem ältesten Salzbergwerk an der Reihe. Gekonnt wurde die Salzgewinnung von früher und heute präsentiert. Das Rutschen in den nächsten Stollen war das Highlight dabei. Der Marsch durch Hallstatt zum Beinhaus zahlte sich aus, da es so eine Gedenkstätte weltweit nur einmal gibt. Am Abend ging sich sogar noch ein Spaziergang zum Attersee aus. Nach gutem Essen, vielem Spielen und erholsamem Schlaf war der letzte Programmpunkt am dritten Tag das Floßbauen. In Gruppen wurden drei Flöße mit viel Teamgeist gebaut, präsentiert und ins Wasser gelassen. Es waren sehr gelungene Projekttage, die die Kinder gut zusammengeschweißt haben.